Da ich den zweiten Teil schon gesuchtet habe, war die Vorfreude auf Teil 3 natürlich groß. Ich glaube, dass die Männer und Frauen mit den witzigen Masken das Potenzial dazu haben einen Klassiker zu liefern.
Jackpot oder in den Knast?
In Payday 2 ist dem ein oder anderen Spieler sicher der Schwierigkeitsgrad aufgefallen, tatsächlich etwas was viele Zocker gestört hat. Hier denke ich wurde dran gearbeitet, durch einige logische Sachen konnte der Schwierigkeitsgrad auch dank eines guten Tutorials reduziert werden.
Zur Einführung kann ich sagen: Es hat Spaß gemacht die einzelnen Szenarien durchzuspielen. Wie bediene ich einen Seilzug usw. da ist der erste Eindruck auch wirklich 1A ohne wenn und aber.
Jetzt kommen wir trotzdem zum Aber! Kaum hat man das Tutorial was richtig Bock auf das Spiel gemacht hat beendet, wird die Euphorie gebremst. Das Hauptmenü ist Fad und es gibt keinen richtigen Storymodus zu erspähen, sondern nur einen online Modus.
Der erste Eindruck eines Spiels ist Essenziell für ein Videospiel – der erste Eindruck ist „WOW geiles Tutorial“. Der zweite Eindruck ist „Wow wie kann man ein Menü so verhunzen?““ Ich denke, dass die Entwickler hier alles besser machen können wenn nicht sogar müssen.
Dann hab ich dem ganzen aber natürlich trotzdem eine Chance gegeben. Nach über 15 Minuten warten hab ich immer noch keinen Mitspieler gefunden, also musste ich mit einer KI spielen, die gut zum Hauptmenü passt. Ich habe zu Beginn erst einmal schön das Gelände erkundet, darauf gewartet dass die Luft rein war und meine Maske aufgezogen. Bis hierhin war alles super! Doch kaum hatte ich die Maske auf flog eine Granate von meiner KI. WTF waren meine entsprechenden Gedanken! Wäre es ein Menschlicher Mitspieler, dann hätte ich meinen Unmut am Headset ausgelassen, aber so kann ich nur den Kopfschütteln.
Bei den weiteren Versuchen Spaß am Spiel zu entwickeln, bin ich leider kläglich gescheitert. Ich habe viele Missionen gespielt, aber Freude kam nie wirklich auf. Wiederholende Maps und eine KI, die dieser Bezeichnung nicht würdig ist, machten es einem wirklich schwer. Das einzige was wirklich toll war ist, dass es zum Ziel oft mehr als nur einen weg gibt. Getreu dem Motto alle Wege führen nach Rom.
Grundsätzlich würde ich mir in der Spielebranche wieder mehr Storytelling wünschen, denn das fesselt richtig vor dem Bildschirm. Das hat mir eben Payday 3 gefehlt und ist etwas schade, da macht es Crime Boss an dieser Stelle deutlich besser!
Clownsmaske oder hat es sich ausgelacht?
Das Potenzial von Payday 3 wäre grundsätzlich da, allerdings muss es eben auch genutzt werden. Ähnlich wie bei Hogwarts Legacy verschenken die Entwickler einfach viel zu viel.
In meinen Augen ist das hier komplett schief gegangen, nach dem Tutorial hat die Liebe zum Detail gefehlt. Auch für einfache Banküberfälle kann man eine wunderbare Story schreiben, ein wenig Abwechslung einbauen und etwas großes Kreieren. Vielleicht hat der Autorenstreik in Hollywood dafür gesorgt, das man keine schöne Story hatte, vielleicht war einen auch einfach die Action wichtiger wie die Story. Dazu fand ich kaum Mitspieler und war auf die unterirdische KI angewiesen, was nicht wirklich für Freude sorgte.
In meinen Augen bietet Payday 3 keinen großen Kaufgrund.