Sandberg hat uns die USB Webcam Pro zugeschickt. Da ich ohnehin eine neue Webcam gebraucht habe, hat sich dieser Test ideal dafür angeboten. Für mich waren zwei Punkte sehr wichtig: Qualität des Bildes und ob der Partner mich zur Not auch ohne ein extra Mikrofon versteht. Darüber hinaus bin ich noch über ein anderes Feature sehr dankbar. Doch mehr dazu in meinem Test.
USB Webcam Pro von Sandberg
Wie gewohnt war die Hardware sehr gut und vor allem ausreichend geschützt verpackt. Die Installation an den Monitor war sogar für mich „Hardware-Trottel“ überhaupt kein Problem. Auch das Verstellen des Winkels funktioniert ohne Probleme. Es wäre sogar – wenn ich richtig gesehen habe – eine Vorrichtung zum Befestigen eines Stativs vorhanden.
Der Praktisch ist auch, dass ihr im Grunde nichts beachten müsst. Ihr verbindet die USB Webcam Pro einfach mit einem USB Port und schon könnt ihr loslegen.
Die Webcam besticht zunächst einmal mit einer Full-HD Auflösung von 1080P. Verglichen mit meinem alten Gerät oder die von meinem älteren Laptop ist das Bild der Sandberg USB Webcam Pro wirklich ein Segen.
Da ich Skype tagtäglich nutzte ist mir das gute Bild direkt aufgefallen. Aber auch meine Freunde und Kollegen berichten von einer sehr guten Qualität. Da wir eine Gaming Seite sind könnte die Webcam auch für Streamer durchaus interessant sein.
Für das alleinige Treffen von Freunden und skypen ist auch das eingebaute Mikrofon völlig ausreichend. Streamer werden da aber auf ein externes zurückgreifen müssen, da die Webcam auch nicht als alleiniges Mic gedacht ist.
Für ein Feature bin ich sehr happy. Ihr könnt ohne Probleme eure Privatsphäre schützen, indem ihr einfach die Vorrichtung (schon eingebaut) vor die Linse schiebt. So habt ihr stets selbst die Kontrolle darüber, ob ihr gesehen werden wollt oder nicht.
Für mich war das sehr wichtig und auch ein Grund dafür, warum ich die Sandberg USB Webcam Pro haben wollte.
Mein Fazit lautet also: Sehr gute Webcam mit einem wirklich nahezu perfekten Bild. Die Qualität ist hervorragend und überzeugt mich nach so vielen Sessions nach wie vor. Das Stereo-Mikrofon ist für Skype völlig ausreichend, Streamer sollten aber dann lieber auf ein externes setzen.