Im Vorfeld zu diesem Spiel habe ich mir ein paar Bilder angeschaut, da ich Pickleball gar nicht kannte. Es ist ähnlich wie Padel-Tennis, das mittlerweile auch in Deutschland ankommt, allerdings ohne Wände. Die Regeln habe ich mir im Vorfeld ebenfalls angeschaut, damit ich direkt starten kann.

Ist das Spiel „in“ oder eher „out“?

 

Zu Beginn bekommt man ein kurzes Tutorial über die Schläge. Allerdings gibt es abgesehen vom Lob nicht so viele Unterschiede zwischen den Schlägen, vielleicht abgesehen von der Präzision. Ich vermisse hier wirklich, dass ich den Unterschied zwischen der X- oder Viereck-Taste merke. Das ist hier nicht der Fall. Das Tutorial geht aber sehr schnell, daher ist das für mich völlig akzeptabel.

Der Karrieremodus ist sehr einfach aufgebaut. Man wählt aus, welche Turniere gespielt werden sollen: Einzel, Doppel oder Mixed-Doppel. Es gibt einen Turnierplan, der grafisch sehr schön dargestellt ist, und dann kann auch schon gespielt werden.

Das Spielsystem ist an sich wirklich einfach, aber da auf dem Bildschirm gefühlt nur 20 % des Spielfelds zu sehen sind, ist der Bewegungsradius und die taktische Ausrichtung dementsprechend eingeschränkt. Beim Tennis lasse ich meinen Gegner zum Beispiel von rechts nach links laufen, das sind direkt mal 7 Meter. Hier sind es vielleicht 4 Meter? Dementsprechend ist auch die Länge des Spiels nicht gegeben und diese ganzen taktischen Aspekte entfallen mehr oder weniger, was mich als Taktikfuchs stört. Daher glaube ich, dass dieses Spiel auf der Konsole oder dem PC schwer umzusetzen ist.

Es gibt sicherlich Sportarten, die ich gerne auf der Konsole sehen würde, aber bei diesem Spiel bin ich mir auch wegen des Preises unsicher. Aus meiner Sicht ist es einfach nicht so spannend, einen Punkt aufzubauen. Meistens reicht ein Schlag nach rechts und ein Stopp nach links für den Punktgewinn. Obwohl das Feld viel kleiner ist, frage ich mich, was für Athleten da herumlaufen dürfen. In anderen Sportarten macht man nicht so schnell Punkte.

Vielleicht bin ich von den Sportarten, die ich in Echt spiele, wie Tennis oder Squash, einfach zu viel gewohnt. Daher ist mir das hier nicht aufregend und taktisch genug. Irgendwie gibt mir das Spiel nicht das Gefühl, dass ich etwas erreiche, wenn ich einen Punkt gewinne. Zudem gibt es teilweise bei einem erfolgreichen Ballwechsel nicht einmal einen Punktgewinn – viele Faktoren, die mich rein gameplay- und regeltechnisch stören. Aber das ist nur meine Meinung als Sportler und Gamer, dass ich das lieber in Echt spielen würde als auf der Konsole.

 

Auch ohne Challenge, hier das Review!

Pickleball ist ein Sport, den ich gerne in echt ausüben würde, aber ich bin mir unsicher, ob ich mir dieses Spiel auf der PS5 für 50 € holen würde. Da gibt es sicher bessere Spiele wie Tennis.

ABER – und jetzt kommt das große Aber – dieser Sport könnte nach und nach auf dem deutschen Markt ankommen. Daher denke ich, dass es schön ist, wenn dieses Spiel einen Markt in Deutschland findet. Somit findet auch diese Sportart nach Deutschland, und es macht im echten Leben sicher mehr Spaß als auf der Konsole! Mit deutschen Kommentatoren und einer anständigen Grafik würde ich das Spiel richtig feiern!

PPA Pickleball Tour 2025
Grafik
60
Gameplay
70
Sound
85
Spielspaß
60
Leserwertung0 Bewertungen
0
Positiv
Kommentatoren sind vorhanden, leider in Englisch.
Einfache Steuerung, auch für Pickleball Neulinge leicht zu lernen!
Negativ
Die Grafik ist nicht auf dem Stand der PS5!
Die Aktionen am Netz verlangen Reflexe, hier hätte man ein besseres System machen können
Wer die Regeln nicht kennt, wird gerade mit den Englischen Begriffen und Regeln überfordert sein!
69

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.