Viele meiner Bekannten haben nicht schlecht gestaunt, als Transport Fever 2 Einzug auf Konsole gefunden hat. Erst konnten sie es nicht glauben und jetzt sind sie süchtig danach. Ich habe auch einen Test gemacht und wollte für euch einen Fazit Bericht anfertigen. Taugt die Umsetzung auch für Konsole? Wenn ich mich mal nicht dumm anstelle, dann ist das Game auch ganz gut. Mehr dazu im Bericht.

Verkehr

Transport Fever 2 – Ihr seid der Transport King!

Transport Fever 2 ist eine reine Transport Simulation. Im Grunde baut ihr ein paar Wenige Gebäude wie Depots, ein zu Hause für eure Lokomotiven und kreiert eure Wege bzw. Ruten. Wichtig ist: Die einzelnen Städte müssen mit entsprechenden Rohstoffen versorgt werden und ihr seid für das Verkehrschaos zuständig. Ihr baut kleine oder weite Strecken (Straßen, Gleise etc.) und zeichnet euch für die Planung und das Finanzielle verantwortlich.
Ich muss sagen anfangs war es wirklich gut ein Tutorial zu haben. Allerdings – und ja ich stelle mich doof an – bin ich sehr lange beim Bauen der Züge und der Gleise hängen geblieben. Ich habe es nicht fertiggebracht, dass überhaupt ein Wagon an die Lokomotive angeschlossen wurde, damit entsprechender Rohstoff geliefert werden kann.
Jetzt kann ich stumpf behaupten, dass das Tutorial an Erklärungen mangelt, oder ich wirklich zu Blöd war. Unterm Strich finde ich aber dennoch, dass es einfacher sein könnte und die Heranführung umfangreicher.
Wer sich aber gut anstellt, dem wirkt eine wahre Simulationsgranate. Es gibt so viel zu beachten, zum Einstellen und zum Bauen (was Verkehr betrifft, es ist kein „Sim City“), dass die Zeit nur so wie im Flug vergeht. Auch meine Freunde und Bekannte suchten das Spiel sehr stark auf der Konsole. Ziel ist es alle Missionen zu schaffen und die Platin Trophäe zu ergattern.
Die Kampagne ist sehr interessant aufgebaut. Ihr startet zunächst mit einfachen Verkehrsmitteln in verschiedenen Ländern und mit der Zeit werden diese immer komplexer und umfangreicher. Dabei gilt immer: Ihr müsst alles perfekt im Blick haben!

Bahn

Was mir aber sehr gefällt ist, dass die Entwickler sich wirklich Zeit genommen haben, um eine adäquate Umsetzung für Konsole zu schaffen. Die Menüs sind aufgeräumt, die Steuerung funktioniert tadellos und auch so gibt es kaum solche „Transport Simulationen“ auf Konsole. Was heißt hier kaum – mir fällt im Grunde keine andere ein!
Die Umgebungen und Modelle der einzelnen Fahrzeuge und Güter sind wirklich schön und irgendwie erinnert mich das an meine Kindheit. Damals habe ich mir diese Art von Games immer gewünscht. Transport Fever 2 ist von daher herzlich Willkommen auf Konsole.
Da ihr aber schnell was falsch machen könnt und das Game schon fast ein Nischenprodukt ist würde ich es nicht blind jedermann empfehlen. Bringt Zeit und Neugier mit. Wenn ihr Bock habt, ein Transport Imperium aufzubauen seid ihr hier richtig. Wer aber lieber eine Stadtaufbau oder sowas sucht, ist hier definitiv falsch!

Zug
Transport Fever 2 Review
Gameplay
76
Grafik
83
Sound
80
Steuerung
80
Leserwertung0 Bewertungen
0
Positiv
sehr tiefgreifende Simulation
Modelle sehr detailliert
Steuerung gut umgesetzt
Negativ
Tutorial könnte mehr erklären - ich hatte Probleme
Manche Umgebungen vertragen mehr Details
79

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.